Schenke Feinkost

Schon Käthe Schenke begann in den 50iger Jahren, in ihrer kleinen Küche über dem Ladengeschäft damals in der Strenger Straße in Gütersloh, Feinkost selbst herzustellen. Mit ihren kunstvoll gelegten kalten Fleischplatten, ihren Cocktailhäppchen und dem selbstgemachten Heringssalat und Kartoffelsalat, der heute noch nach ihrem Rezept hergestellt und verkauft wird, hat sie den Grundstein für eine fast 90jährige Tradition gelegt: Schenkes Feinkost. Über die Jahre war Schenke der Inbegriff für hausgemachte Delikatessen in bester Qualität in Gütersloh und darüber hinaus. 

Weiterlesen

Schenkes Feinkost hat Tradition

Käthes Schwiegertochter Annemarie Schenke leitete die Schenke Küche und den Partyservice dann über 40 Jahre lang erfolgreich mit viel Kreativität und Fleiß. War Schenke zunächst noch ein klassischer Feinkostladen von den 50iger Jahren bis in die 80iger Jahre hinein, entwickelten sich die Schenke Märkte dann zunehmend als Supermarkt mit integrierter Feinkostabteilung. Wie auch immer … lange Frischetheken mit 100 % hausgemachter Feinkost wie den Feinkostsalaten, Gratins und Quiches, Gebratenem, Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten sind seit vielen Jahren das Unverwechselbare in Schenkes Märkten. Natürlich hausgemacht: die eigene handwerkliche Produktion garantiert Geschmack, Qualität und die pure Zutatenliste ohne Lebensmittelzusatzstoffe von Schenkes hausgemachter Feinkost.

Weiterlesen

Schenkes Feinkost 2.0

Heute befindet sich die Schenke Küche mit über 20 Mitarbeiter:innen in der modernen Schenke Manufaktur und beliefert neben den Feinkosttheken der sieben Lebensmittelmärkte auch Kollegen der Branche. Wieso das?
In der Coronazeit beschlossen die Schenkes, ihren jahrzehntelang erfolgreichen Partyservice aufzugeben. Zu schwierig war die Suche nach geschultem Servicepersonal geworden. Stattdessen begann Robin Schenke, der die Leitung der Manufaktur übernommen hatte, einen B2B Business aufzubauen. Ebenfalls in der Coronazeit war die Idee entstanden, Schenkes Feinkost nicht nur frisch in den Bedienungstheken, sondern auch in Weckgläsern anzubieten. Diese hausgemachten Suppen und Eintöpfe fanden schnell begeisterte Abnehmer, da sie aufgrund des Einkoch-und Einweckverfahrens gut lagerbar und lange haltbar sind. Mittlerweile werden über 100 Branchenkollegen als sogenannte Eigenmarken damit beliefert. Es sind sogar Produkte wie Mein Land Suppen und die neue Marke Sauce Plus bei der Edeka fest im Sortiment gelistet.

Weckgläser

Das schmeckt uns! In Schenkes Manufaktur werden täglich Suppen und Eintöpfe, Saucen, Fonds, Currys und andere Fertiggerichte gezaubert. Angeboten in Schenkes Frischetheken und seit einiger Zeit auch in Weckgläsern im Regal. Die Schenke Köche bereiten die Gerichte natürlich auf Hausmacher Art ganz ohne Zusätze wie Emulgatoren und Konservierungsstoffe zu. Mit Hilfe der traditionellen Einweck-Methode können die Suppen und Eintöpfe schonend gegart und durch das Vakuum beim Einwecken haltbar gemacht. So bleiben die Gerichte lange auch ungekühlt haltbar und Nährstoffe und Vitamine bleiben trotzdem weitestgehend erhalten.

Unser Sortiment

Chili con Carne

Currywurst

Erbseneintopf

Gemüseeintopf

Grünkohleintopf

Gulaschsuppe

Gyrossuppe

Hähnchencurry

Hühnersuppe

Kartoffelsuppe

Käse-Lauch-Suppe

Linseneintopf

Wirsingeintopf

Wildgulasch

Wikingertopf

Tomatensuppe

Sauce Bolognese

Rote Linsensuppe

Rindfleischsuppe

Möhreneintopf

Möhren-Chili-Suppe

WILD FOND

RINDER FOND

KALBS FOND

GEMÜSE FOND

GEFLÜGEL FOND

FISCH FOND

Salate

Schon Käthe Schenke stellte in ihrer kleinen Küche nach dem Krieg die ersten Schenke Feinkostsalate her… den beliebten Heringssalat, Geflügelsalat, Eiersalat und Kartoffelsalat. Auch der feine Waldorfsalat mit Sellerie, Äpfeln, Ananas und Sahnedressing sowie in der kalten Jahreszeit auch ein Pfifferlingssalat mit Namen „Festtagssalat“ wurde zu eben diesen hergestellt, und das bis heute so. Waren früher eher gehaltvollere Salate mit Mayonnaise im Dressing beliebt, sind es heute auch leichtere Varianten mit viel Gemüse in leichter Vinaigrette oder Joghurtdressing. Auch exotischere Zutaten und Gewürze, die man damals noch nicht hatte, machen heute das Besondere aus. Täglich frisch hergestellt kann man an der Feinkosttheke wählen zwischen westfälischen Klassikern oder mediterranen oder asiatischen Salaten, mit Fleisch oder ohne.

und viele mehr

Warmgerichte

Fertig vorbereitet einfach nur zum Erwärmen sind Schenkes Fertiggerichte. Dazu zählen Gemüsepfannen, Fisch- und Fleischgerichte, Quiches und pikante Pasteten sowie Gebratenes. Ein Klassiker in der westfälischen Küche ist die hausgemachte Frikadelle, ideal dazu Schenkes Kartoffelsalat. Dienstags gibt es frische hausgemachte Reibekuchen, das ist Schenke Tradition. Und die in der Region so beliebten mit Zwiebel, Senf und sauren Gurken gefüllten Rinderrouladen kommen gut an. Vielleicht ein Kartoffelgratin und Apfelrotkohl dazu? Einfach kurz erwärmen, und die warme Mahlzeit ist fertig!

Desserts

Ein Klassiker sind Schenkes Desserts. Früher unverzichtbarer Bestandteil des Partyservice, waren sie immer schon als Tagesangebot in den Schenke Märkten im Kühlregal zu finden. Portionsweise im Becher gibt es den süßen Gaumenschmaus zum Mitnehmen und Genießen. Von italienisch inspirierten Süßspeisen wie Pannacotta mit Himbeeren, Amarettinimousse, Cappuccinocreme und Tiramisu bis zu Vanillecreme mit Preiselbeersahne und Schwarzwälder Kirschcrumble, die klassische Mousse au Chocolat hat mittlerweile sogar eine vegane Variante.
Schenkes Desserts sind alle einfach traumhaft lecker und vor allem täglich frisch zubereitet in Schenkes Manufaktur!